KAM | Kompetent im Arbeitsmarkt

Übersicht

Der Lehrgang «KAM» ist ausschliesslich für die Mitarbeitenden konzipiert und vermittelt volks- und betriebswirtschaftliche Grundlagen und Themen rund um die eigene Person, das Selbstmanagement und die Zusammenarbeit in Teams. Der KAM stellt sicher, dass die Mitarbeitenden sich selbst mit der eigenen Rolle und Verantwortung im Job auseinandersetzen können. So sind die Mitarbeitenden auf die zukünftigen Anforderungen des Arbeitsalltags vorbereitet.

Aus welchen Gründen gibt es einen Lehrgang nur für Mitarbeitende?

Teilnehmende der Führungslehrgängen (New) Leader und Advanced Leader haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass eine ähnliche Weiterbildung auf Mitarbeiter-Stufe mit analogen Themen im Markt fehlt. Aus diesem Bedürfnis/Wunsch heraus ist KAM (Kompetent im ArbeitsMarkt) entstanden. Ein Lehrgang, der ausschliesslich auf Mitarbeitende ausgerichtet ist und sie für den heutigen Markt zusätzlich/besser qualifiziert und auf die zukünftigen Herausforderungen am Arbeitsmarkt vorbereitet.

Die diversen 1-Tages-Module können auch einzeln besucht werden. Weitere Informationen sind unter dem Titel Zusatzinformationen zu finden.

Was ist der Nutzen des Lehrgangs KAM ¦ Kompetent im Arbeitsmarkt?

Für Unternehmen

Wir widmen uns unter anderem den Themen Volks- & Betriebswirtschaft. Zwei Themengebiete, die vielen Arbeitnehmenden oft komplett fremd sind.

In den ersten Durchführungen hat sich jedoch gezeigt, dass sich aktuelle Brennpunkte wie z.B. die Zins-Entwicklungen und deren Einflüsse im persönlichen Alltag oder dem Unternehmen sehr wohl interessieren. Auch das Allzeit-Thema Lohnerhöhung stösst immer auf entsprechendes Interesse. Plötzlich wird verständlich, weshalb Arbeitgebende eher zögerlich mit Lohnerhöhungen umgehen. Das Bewusstsein für die Grösse der Gesamt-Lohnsumme im Unternehmen und die Unterschiede zwischen Einmalzahlungen und Lohnerhöhungen wird geweckt, bleibt haften und fördert das grundsätzliche Verständnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen. Die weiteren Themen wie «Ich im Unternehmensalltag», «Nutzen von Team Potenzialen», «Umgang mit Konflikten» etc., bringen die Teilnehmenden zur Einsicht, ihre Haltung, ihre Umgangsformen, ihre Reflexion, ihre Sicht zu überdenken und möglicherweise anzupassen.

KAM kann als Lehrgang oder in Einzelmodulen in einer öffentlichen Durchführung besucht (Details im Informationsbereich weiter unten) oder als Komplett-Lehrgang intern durchgeführt werden. Eine interne Durchführung kann zudem von Nutzen sein, wenn eine Veränderung in der Unternehmenskultur erreicht werden soll.

 

Für Mitarbeitende

Arbeitnehmende erbringen täglich großartige Leistungen und erledigen mit viel Einsatz das Tagesgeschäft. Das Tagesgeschäft als solches mag sich in den letzten Jahren nur wenig verändert haben, das Umfeld jedoch sehr wohl (Digitalisierung, …) Weiterer Wandel wird auch in Zukunft nicht ausbleiben.

Daher gilt es als Mitarbeitende*r aktiv am Ball zu bleiben, d.h. immer auf dem aktuellsten Wissens-Stand seines Fachgebietes zu sein. Nebst den fachlichen Themen geraten auch zusehends andere Themengebiete in den Fokus (z.B. welchen Platz/Nutzen/Wert hat mein Unternehmen in der Wirtschaft? Wie kommuniziere ich? Was sind die Folgen? Wie spreche ich Konflikte mit meiner/meinem Vorgesetzen an? Welche Folgen hat mein Verhalten? etc.) Der Lehrgang KAM wurde für Mitarbeitende entwickelt, die wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen und im Arbeitsmarkt eine aktive Rolle spielen wollen. Eine Auseinandersetzung mit diesen aktuellen Themen ist eine Investition in die eigene Zukunft.

Zusatzinformationen und aktuelle Durchführungen: